RBPP 2018

Ein Interview mit Matthias Kiesewetter:

Stellst du dich uns bitte kurz einmal vor?

Gut Pfad!

Ich bin Paddy, eigentlich Matthias, vom Pfadfinderbund Weltenbummler und bin seit 2002 bei den Pfadfindern. Aktuell bin ich Landesverbandsführer vom Landesverband Bayern und in den letzten paar Jahren auch Organisator vom Lauterburglauf. Weiterhin bin ich Trainer und bilde somit unsere zukünftigen Gruppenführer*innen aus.

Wofür habt ihr 2018 den Robert-Baden Powell Preis des PHF erhalten?

Den Preis haben wir für die Ausrichtung, Organisation und Durchführung des Lauterburglaufes bekommen. 1947 ging es zum ersten Mal für eine Gruppe auf die Lauterburg.

Im Jahr 2018 jährte sich der Lauf daher zum 72. mal. Eine faszinierende Anzahl von Jahren in denen sich natürlich der Lauterburglauf auch entwickelte. Er steht heute für einen Wettkampf unter den Sippen zur Bewältigung praktischer und theoretischer Inhalte pfadfinderischer Jugendarbeit. Nicht nur das, sondern auch dafür, dass sich der Pfadfinderbund Weltenbummler und auch Gäste aus anderen Bünden jährlich trifft, austauscht und Freundschaften pflegen kann.

In welchem Rahmen wurde der Preis überreicht?

Am Lauterburglauf findet jährlich eine Knotenschildverleihung vom Landesverband statt. In dieser Verleihung werden neue Gruppenhelfer*innen und Gruppenführer*innen anerkannt und erhalten ihr Knotenschild. Dies findet auf der Lauterburg statt und ist mit einem feierlichen Rahmen, abends, mit brennendem Feuer und Fackeln verbunden. Die Übergabe des Preises schloss sich an die Knotenschildverleihung an und ergänzte den Rahmen perfekt.

Was bedeutet es für euch, den RBPP erhalten zu haben?

Es ist eine besondere Ehre, dass wir den Preis für den Lauterburglauf erhalten haben. Der Preis steht schließlich für besondere Aktivitäten von Pfadfindern, welche sich an den Grundsätzen der Pfadfinderbewegung orientieren. Die Auszeichnung bekräftigt unser Tun und Handeln, vor allem im Hinblick auf den Lauterburglauf und bestärkt uns in diesem.

Möchtest du uns noch etwas mitteilen?

Vielen Dank an den Pfadfinder Hilfsfond für die Nominierung und letztlich auch die Überreichung des Robert-Baden-Powell-Preis 2018 als Anerkennung für unser Handeln. Der Lauterburglauf braucht nicht nur mich als Organisator, sondern ganz viele Helfer*innen im Hintergrund - das Lauterburglaufteam. Auch ihnen möchte ich meinen großen Dank aussprechen, dass der Lauterburglauf jedes Jahr ein voller Erfolg wird. Ohne sie wäre dieser nicht durchführbar. Auch geht mein Dank an alle Postenhelfer*innen und jene, die mit anpacken und den Lauf zu etwas Besonderem machen!c