robertbadenpowell plakette
Der PHF will - nach der Idee von Hansdieter Wittke (HdW) grundlagenorientierte und zukunftswirksame Pfadfinder-Gruppenarbeit auszeichnen.

Fachtagung

Fachtagung Pfadfinden Logo 01

Pfadfinden trifft Wissenschaft

Pfadfinderpädagogik wissenschaftlich zu beleuchten ist Ziel einer Tagungsreihe, die 2010 als Initiative des PHF - nach der Idee von Hansdieter Wittke (HdW) - in Zusammenarbeit mit der Philips-Universität Mainz begonnen hat und 2016 bereits zum vierten Mal stattfand.

Unter der wissenschaftlichen Leitung der Professoren Dr. Wilfried Breyvogel und Dr. Helmut Bremer und in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen fand die nächste Tagung in Oberwesel am Rhein statt. Sie befasste sich mit dem Generalthema „Pfadfinderische Beziehungsformen und Interaktionsstile“.

PfadfinderZentrum Ostharz

CIMG9612 klein
Nach der Gründung von neuen Pfadfindergruppen durch Hansdieter Wittke in Ostdeutschland war es wichtig, auch ein Domizil für die Pfadfinder in der Nähe zu errichten. Daraus ist das PfadfinderZentrum Ostharz (PZO) geworden.

Pfadfinder-Geschichtswerkstatt

phoca thumb l DSC09078-1
Der PFADFINDER HILFSFOND ist seit Gründung Mitglied in der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt (PGW), da er deren Arbeit für die Pfadfinderbewegung für außerordentlich bedeutsam hält. Hier werden die Entwicklungen speziell des deutschen Pfadfindertums erfasst, Unterlagen und Ausstellungsstücke gelagert, gepflegt, ausgewertet und Besuchern verfügbar gemacht.

Hochwasser

Der Pfadfinder Hilfsfond bietet schnelle Hilfe an.
Deine Pfadfindergruppe hat Material verloren, das Heim ist überschwemmt, Finanzielle Hilfe ist nötig?
Du möchtest die Hilfe unterstützen?
Meldet euch unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.