Förderleitlinien

Förderung durch den Pfadfinder Hilfsfond

Der PFADFINDER HILFSFOND fördert Projekte aller Pfadfinderverbände und - Gruppierungen.

Vorzugsweise werden Projekte in Form von Investitionen, Veranstaltungen oder Schulungen zur Verbreitung und Unterstützung der Pfadfinderidee gefördert. Die geförderte Infrastruktur soll möglichst allen Pfadfindern zugänglich sein. Geförderte Projekte sollen möglichst für alle Pfadinder offen sein und / oder internationalen / völkerverbindenden Charakter besitzen.

Schrifttum oder musikalische Werke können ebenfalls gefördert werden, wenn diese bei Pfadfindern unterschiedlichster Zugehörigkeit Interesse finden.

Die Förderung wird grundsätzlich in Form eines Zuschusses gewährt. Er soll dazu dienen, das Projekt auch dann zu verwirklichen, wenn die eigenen finanziellen Mittel der initiierenden Pfadfinderbünde oder Pfadfindergruppen nicht ausreichen. Wichtiger Grundsatz dabei ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Einbringung von Eigenmitteln und eigenem Engagement des Antragstellers wird vorausgesetzt. Gerne unterstützen wir bei größeren Projekten einen erkennbaren Teilbereich, der unseren Möglichkeiten entspricht.

Aus dem Antrag selbst kann kein Anspruch zur Förderung hergeleitet werden.

Bei einer Förderung durch den PHF bitten wir euch diese in euren Veröffentlichungen darzustellen. Das PHF -  Logo darf dafür ausdrücklich verwendet werden.

Nach einer Förderung erbitten wir einen kurzen Bericht sowie Fotos die wir mit eurer Zustimmung in unseren Medien veröffentlichen können.