Spurensucher

phoca thumb l spurensucher Titelbild klein

Spurensucher sind die Schülerinnen und Schüler, die sich aus dem Angebot ihrer offenen Ganztagsschule für das des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Schleswig Holstein/Hamburg e.V. (BdP) entschieden haben.

Mit seinem Projekt zur Kooperation mit (offenen) Ganztagsschulen verfolgt der BdP im Wesentlichen zwei Ziele.

Auf diesem Weg soll die Idee des Pfadfindens weiter getragen werden und Kinder und Jugendliche erreichen,

die ohne das Projekt Spurensucher nichts über die Pfadfinderei erfahren hätten. Daneben werden die Erfahrungen mit dem Projekt auch Antworten auf die Fragen geben, die für Pfadfinder mit der Einführung und dem Ausbau der Ganztagsschule verbunden sind. Gerade hinsichtlich dieser Frage ist eine Vernetzung mit anderen Bünden Wunsch und Ziel des BdP.

Die Spurensucher sind keine Pfadfinder. Die wöchentlichen Gruppenstunden finden jedoch nach Möglichkeit im Pfadfinderheim statt. In diesen Gruppenstunden finden dieselben Inhalte Platz, die auch in Gruppenstunden von Pfadfindern vorkommen können. Für alles Pfadfindertypische darüber hinaus (z.B. Fahrten oder Lager) werden die Spurensucher zu Stammesaktionen eingeladen. Insbesondere das Stammes- oder auch Landespfingstlager bietet den Spurensuchern eine gute Gelegenheit, tiefer in die Welt des Pfadfindens einzutauchen. Die Gruppenleitung der Spurensuchergruppen übernehmen erfahrene Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die ihre eigene Gruppe bereits abgegeben haben.

Für Fragen und Informationen aller Art steht der Projektreferent, Marcus Schnuck, jederzeit zur Verfügung.

Kontakt:
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg e.V.
Am Alten Markt 6
22926 Ahrensburg