PHF in Petershagen

Gruppenfoto MV23

- ein (beginnendes Ende) und ein Anfang      Bericht von Holger Stumpe DPBH
In der Jugendherberge von Petershagen wurden Kai und ich von Marlene herzlich zur Mitgliederversammlung willkommen geheißen.

So langsam füllten sich die Reihen, die Kluften, für Kai und mich einfach selbstverständlich, waren teilweise schon zu sehen oder halt noch gar nicht. Für mich ist es immer wieder eine spannende Atmosphäre auf die unterschiedlichsten, meist aus anderen Pfadfinderbünden kommend, Persönlichkeiten zu treffen. Ob nun ehemalige Vorstandsmitglieder des DPV, BundesführerInnen a.D., Stammesführer, Referenten, hier kommen Menschen zusammen, die sich für die Pfadfinderei auf unterschiedlichste Weise engagieren oder engagiert haben, die aus meiner Sicht, den allerhöchsten Respekt verdienen. Aber es gibt auch jene darunter, die vielleicht „nur“ Elternteil eines Pfadfinders sind und doch sich mit ganz viel Freude, Elan und Herzblut dem PHF verschrieben haben und einfach Pfadfindern helfen wollen. Sie verdienen ebenfalls meinen allerhöchsten Respekt, besonders deswegen, weil sie sich noch viel intensiver mit Ihrer „Verbundenheit“ zur Pfadfinderei auseinandergesetzt haben müssen, denn sonst wären sie gar nicht in diesem Kreise dabei und tätig.

Auf neuem Pfad

IMG 20231023 WA0038

Auf seiner Mitgliederversammlung am 21. Oktober 2023 in Petershagen beschloss der Pfadfinder Hilfsfond e.V. (PHF), seine Geschäftstätigkeit nach über 33 Jahren im Frühjahr 2024 zu beenden und seine Aktivitäten in eine neue Struktur zu übertragen. Eine Transformation in den Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) erschien möglich, als sich der VDAPG im vergangenen Jahr entschloss, seine Satzung grundlegend zu überarbeiten und dadurch für weitere die Arbeit der PfadfinderInnen in Deutschland unterstützende Tätigkeitsfelder zu öffnen. Ein entsprechender Antrag wird auf der Delegiertenversammlung des VDAPG im April 2024 in Bad Kissingen gestellt werden.

Das Gefühl, das nur wir kennen

 bildschirmfoto 2022 12 20 um 121728 04fc17ae

Ein Fotobuch von Stephan Lucka

Eine interessante Förderung des PHF.
Stephan Lucka ( Pfadfinderbund Boreas im DPV ) war mit wachem Auge NAH dran an Pfadfinderinnen und Pfadfindern. Viele Fotos und Texte geben persönliche Einblicke, was das Besondere daran ist, Pfadfinder:in zu sein.
Das Buch ist über den Spurbuchverlag zu erwerben.

 

RBPP 2022

10jpg

Dem Stamm Silva der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) aus Solingen wurde im August 2022, stellvertretend für die vielen Pfadfinderinnen und Pfadfinder verschiedener Stämme Bünde und Verbände, für seinen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal der Robert Baden-Powell Preis 2022 überreicht worden.

Carola, Jörg und Klaus waren bei strahlendem Wetter zum Sommerfest des Stammes eingeladen. Nachdem Phillip Lange, der Stammesführer, noch ein Versprechen abgenommen hat, haben wir die Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gewürdigt. David Bielemeier hat die Aktion „Ahr Hilfe“ angeregt und 4 weitere Stämme aus dem Umkreis haben spontan ihre Hilfe zugesagt. Gemeinsam wurden die Aufgaben im Ahrtal angepackt.