robertbadenpowell plakette
Der PHF will - nach der Idee von Hansdieter Wittke (HdW) - grundlagenorientierte und zukunftswirksame Pfadfinder-Gruppenarbeit auszeichnen

Es geht um Projekte und Aktionen,

• die auf den Grundlagen der Pädagogik des Gründers der Pfadfinderbewegung Robert Baden-Powell geplant und durchgeführt werden,
  • in denen die Erziehungsziele des Pfadfindertums bewusst und erkennbar verwirklicht werden,
  • die mit wenig materiellem Aufwand ehrenamtlich über eine längere Zeit hinweg laufen und beispielhaft für Andere wirken können,
  • die mit den Methoden der Gruppenarbeit, des Lebens in und mit der Natur und anderen pfadfinderischen Tugenden junge Menschen von heute begeistern.

Der 2001 erstmalig vergebene Robert Baden-Powell-Preis wurde in diesem Jahr (2012) zum achten Mal und zwar anlässlich eines Treffens der Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinder am 08.12.2012 in der evangelischen Kirche Langenhorn übergeben.
Den Ausschreibungstext könnt ihr hier einsehen oder vom Download-Bereich als PDF-File herunterladen. Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie interessierte Gruppen können ihre oder ihnen bekannte Projekte an den PFADFINDER HILFSFOND herantragen. Weitere Informationen könnt ihr hier bekommen.