PfadfinderZentrum Ostharz

CIMG9612 klein
Nach der Gründung von neuen Pfadfindergruppen durch Hansdieter Wittke in Ostdeutschland war es wichtig, auch ein Domizil für die Pfadfinder in der Nähe zu errichten. Daraus ist das PfadfinderZentrum Ostharz (PZO) geworden.

Seit 1993 unterstützt der PFADFINDER HILFSFOND mit Rat und Tat und auch finanziellen Mitteln das PZO.

Das Pfadfinderzentrum liegt in einem der schönsten Naturschutzgebiete Deutschlands, dem Selketal im Harz mitten in Deutschland. Die wildromantischen Berghänge und der naturnahe Gewässerlauf der Selke bieten ein Umfeld, in welchem sich Pfadfindergruppen, aber auch Schulklassen und Naturbegeisterte wohlfühlen werden.

Das PfadfinderZentrum Ostharz kann im Sommer wie im Winter von Selbstversorgern genutzt werden. Es bietet 38 Betten oder Lager zur Übernachtung, verfügt über Gruppenräume und Küche sowie einen Zeltplatz für ca. 60 Personen auf der angrenzenden Wiese mit separater Kochhütte. Weitere wichtige Informationen sind auf der Webseite des PZO zu finden.