Holzschopf

Holzschuppen

Nach über einjähriger Bauzeit konnte unser neuer Holzschopf an der Dreschenbachhütte fertig gestellt werden.

Die Arbeiten nahmen mehr Zeit als geplant ein, mit dem Endergebnis ist die Leiterrunde des Pfadfinderstamms Tilly dafür aber sehr zufrieden. Zu Beginn der Arbeiten musste das komplette Material von der Straße über den schmalen Waldweg zur Hütte hoch getragen werden.

Das Fundament des Schuppens besteht aus sechs Einschlaghülsen, die die Außenbalken aufnehmen. Die Verkleidung, die aus witterungsbeständigem Douglasienholz besteht, sowie der Boden aus Metallgitter, sind bewusst mit Abständen zur Luftzirkulation angebracht. Als Dach dient ein langlebiges Wellblech. Der Holzschuppen beherbergt drei voneinander getrennte Abteile, von denen jeweils nur eines pro Jahr zugänglich ist, sodass das Holz in den anderen Abteilen ablagern kann.
Der Stamm Tilly bedankt sich für die freundliche Unterstützung durch den PHF - Pfadfinder Hilfsfond e.V.

Johannes Braunstein für die Leiterrunde des DPSG Stammes Tilly, Freiburg.